Bereits seit 1992 finden die EuroGames, das sportliche Großereignis für gleichgeschlechtliche Sportler, in mittlerweile 39 Sportarten, fast jährlich statt. In diesem Jahr war Lyon, im Südosten Frankreichs, Gastgeber. Da auch Tanzsport zu den durchgeführten Sportarten zählt, haben unsere beiden Equality-Paare Katrin Ryborz und Andrea Wagner sowie Miriam Meister und Angela Pikarski es sich nicht nehmen lassen dort teilzunehmen. An drei Tagen wurden Turniere in Standard, Latein und über 10 Tänze ausgetragen, die zudem auch noch als Europameisterschaft gewertet wurden, ein Mammutprogramm für die vier Tänzerinnen. Aber es hat sich gelohnt.
Andrea und Katrin qualifizierten sich problemlos für das Turnier der Seniorinnen A-Standard und errangen dort ganz knapp, mit einem zweiten Platz in Wiener Walzer und Quickstep, die Bronzemedaille.
Im Turnier der Frauen 18+ wurden sie Fünfte in der B-Klasse. Die nachfolgenden Turniere liefen sogar noch besser. Bei den Seniorinnen 10 Tänze wurde es Silber, mit Platz 1 in Wiener Walzer, Slowfox und Paso Doble und somit der Vize-Europameistertitel. Ebenfalls Silber und nochmals den Vize-Europameistertitel, ertanzten sie sich bei den Seniorinnen A-Latein und konnten auch hier den Siegerinnen den Paso Doble abnehmen.
Miriam Meister und Angela Pikarski begannen mit dem Lateinturnier der Frauen 18+ und wurden hinter den deutschen Meisterinnen und Vizemeisterinnen auf den dritten Platz gewertet und erhielten somit Bronze. In Standard mussten sie, trotz einem zweiten Platz im Tango und gewonnenem Quickstep, ein Paar aus Ungarn und den Niederlanden vorbeiziehen lassen und erhielten abermals Bronze. Das Turnier über 10-Tänze konnten die Beiden mit allen gewonnenen Tänzen für sich entscheiden und sich somit mit der Goldmedaille und dem Europameistertitel krönen.
Wir gratulieren beiden Paaren ganz herzlich zu den tollen Erfolgen!
